Dienstag, 2. Juli 2013

Zen und Kochen 1




Im Juni war ich im buddhistischen Zentrum Scheibbbs bei dem Kurs "Zen und Kochen" mit Edward Espe Brown. Ed Brown ist Zen Lehrer, Koch und Buch Autor, er hat das Buch "Das Lächeln der Radieschen" geschrieben. Es war ein großes Abenteuer, wir haben geschnitten, ich habe gelernt wie man ein japanisches Gemüsemesser hält. Wir haben geübt wie man Orangen filetiert, das habe ich jetzt zu Hause schon ein paar mal gemacht, es hat auch geklappt. 
  











Wir haben morgens in der Küche immer das Mittagessen gekocht, was mich besonders beeindruckt hat war die Kombination von unterschiedlichen Gerichten die wunderbar miteinander harmonierten, auf ein ungewohnte, frische Art.
 Kartoffeln in Rotwein im Backofen geschmort, dann koomt kurz vor Ende der Garzeit hinzu, das gibt einen wunderbar kremigen, erdigen Geschmack, dazu der Salat aus Möhren, Orangenfilets und Aprikosen, mit viel geackter Petersilie, der das fruchtige frische Element verkörpert und als Drittes Spinat mit Bananen geschmort, mit geröstetem Sesam bestreut . Einfach köstlich.




                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen